Zahlen, Daten und Fakten aus dem Jahr 2014

An der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Dornstadt am 06. März 2015 im Musikerheim in Scharenstetten konnte Kommandant Achim Lang auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurückblicken. Hier in Kürze in Zahlen, Daten und Fakten zum Jahr 2014: Im Jahr 2014 wurden die fünf Abteilungen der Gesamtfeuerwehr zu 128 Einsätzen alarmiert, was 142 Abteilungsalarme bedeutet. Dabei wurden 2073 Einsatzstunden geleistet. Ausgerückt wurde zu:
  • 12 Brandeinsätzen
  • 25 Technischen Hilfeleistungen
  • 14 Alarmen durch automatische Brandmeldeanlagen (BMA)
  • 1 Gefahrguteinsatz
  • 20 Einsätzen verursacht durch Mineralölprodukte
  • 4 Einsätze für Tiere und Insekten
  • 1 Einsatz zu sonstigen Hilfeleistungen (Sicherstellung der Wasserversorgung Festplatz)
  • 30 Einsätze für die Ersthelfergruppe (EHG)
Davon waren 32 Fehlalarme (12 mal BMA und 6 mal auf der B10/BAB, Rest durch EHG und technische Probleme). Fünf Brandsicherheitswachdienste wurden bei Veranstaltungen angefordert. Bei den Einsätzen mussten 41 Personen, zum Teil mit hydraulischen Rettungsgeräten aus ihren lebensbedrohlichen Zwangslagen befreit werden oder wurden von uns mitversorgt bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Für 1 Person kam auch die Hilfe der Feuerwehr zu spät. Bei einer dringenden Türöffnung konnte die Person nicht mehr gerettet werden. Auf die einzelnen Abteilungen entfallen:
  • Abt. Bollingen: 17 Einsätze, 173 Einsatzstunden
  • Abt. Dornstadt: 73 Einsätze, 1514 Einsatzstunden
  • Abt. Scharenstetten: 2 Einsätze und 38 EHG Einsätze, 69 Einsatzstunden
  • Abt. Temmenhausen: 4 Einsätze, 23 Einsatzstunden
  • Abt. Tomerdingen: 16 Einsätze, 294 Einsatzstunden
Zum 31. Dezember 2014 ergibt sich ein Personalstand von: 144 Aktive, darunter 9 Frauen