Für Gefahrguteinsätze ausgebildet

Bei Einsätzen der technischen Hilfeleistung muss sich die Feuerwehr den unterschiedlichsten Gefahren stellen. Bei sogenannten "Gefahrguteinsätzen" kommt neben der eventuell erforderlichen Menschenrettung auch der Schutz der Umwelt und Bevölkerung vor den austretenden Stoffen dazu. Wie schnell es zu einem Gefahrguteinsatz für die Feuerwehr kommen kann, zeigte der Chlorgasaustritt am Hallenbad in Dornstadt im Jahr 2014. Bei Großteils chemischen Stoffen reicht die "Standard"-Schutzkleidung der Feuerwehr nicht mehr aus: Chemikalienschutzanzüge (CSA) sind notwendig und die Feuerwehrangehörigen vor dem Gefahrstoff zu schützen und einen gefahrlosen Einsatz zu ermöglichen. Als Träger von Chemikalienschutzanzügen muss man neben der gesundheitlichen Eignung, Atemschutztauglichkeit und Feuerwehrgrundausbildung auch eine Einweisung zum Umgang mit den Schutzanzügen absolvieren. Fünf Kameraden der Abteilung Dornstadt nahmen am 09. Mai 2015 an einer CSA-Einweisung in Ulm-Lehr teil. Reiner Schlumberger gab den Teilnehmern (u. a. auch aus der Abteilung Ulm-Lehr) zunächst eine einstündige theoretische Einweisung zu den Themen: Voraussetzungen, Einsatzgrundsätze, Gefahrenstoffsymbole und dem Umgang mit CSA. Danach wurde das An- und Ablegen eines CSAs im Schulungsraum "trocken" geübt. Anschließend wurde ein Gefahrgutseinsatz am Sportgelände der Schule in Lehr geübt. Neben der Wasserversorgung, wurde ein provisorischer Dekontaminationsplatz aufgebaut. Der Ablauf der Dekontamination wurde erläutert und zwei Einsatztrupps rüsteten sich mit Chemikalienschutzanzügen aus. Die abschließende Gewöhnungsübung beinhaltete neben der Vornahme eines C-Rohrs und dem Bewegen eines 200 Liter Fasses, auch sportliche Komponenten und erforderte Geschicklichkeit. Ziel war es die Bewegung, eingeschränkte Sicht und der Umgang mit dem CSA zu lernen. Die Einsatztrupps mussten mit Fußbällen auf ein Tor schießen und Basketbälle in Basketballkörbe werfen. Am Schluss erfolgte noch eine knifflige Aufgabe: Zusammenbau einer Holzfigur. Was zunächst einfach klingt ist unter einem CSA sehr schwierig, denn die dicken Gummihandschuhe erschweren das Montieren von Kleinteilen erheblich. Alle Trupps absolvierten die Aufgaben mit Bravour. Vielen Dank an Reiner Schlumberger und den Kameraden aus der Abteilung Ulm-Lehr für die Einweisung in CSA und Organisation der Übung!