Brand landwirtschaftliches Anwesen in Treffensbuch

Am Montag, 31. August 2015, kam es in Treffensbuch zu einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens (B3). Zur Bekämpfung des Brandes, welcher gegen 16 Uhr ausbrach, wurden Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden sowie aus dem südlichen Alb-Donau-Kreis alarmiert und waren mit 175 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. ASB, DRK, THW und die Notfallseelsorge wurden ebenfalls zur Unterstützung alarmiert. Um den Löschwasserbedarf sicherzustellen mussten lange Schlauchleitungen verlegt werden. Zwei Tankzüge der Feuerwehr und Landwirte mit Güllefässern unterstützen beim Wassertransprot zur Einsatzstelle. Auch wir, die Feuerwehr Dornstadt, wurden zu diesem kräftezehrenden Einsatz gerufen. Gegen 20 Uhr wurde die Abteilung Dornstadt alarmiert und gegen 21:15 Uhr die Abteilungen Scharenstetten und Temmenhausen. Mit 31 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen waren wir dann in Treffensbuch zur Unterstützung der Brandbekämpfung. Unsere Hauptaufgabe bestand in der Ablösung von Kameraden welche schon seit Stunden im Einsatz waren. Gerade bei den an diesem Tag herrschenden hohen Temperaturen war das Arbeiten unter Atemschutz extrem kräftezehrend. Zusätzlich zu den Frauen und Männern die von uns in Treffensbuch waren, stellten 8 Kameradinnen und Kameraden auf der Wache in Dornstadt die Einsatzbereitschaft sicher. Ein Brand wie dieser, bei dem Stallungen, Scheunen und drei Wohnhäuser betroffen waren, und bei welchem viel Personal und viel Gerät benötigt wurde, zeigt wie wichtig die überörtliche Zusammenarbeit der Feuerwehren ist. Durch das Feuer ist ein hoher Schaden entstanden und vieles wurde unwiederbringlich zerstört. Doch sind wir alle froh, daß es weder bei den Betroffenen noch bei den Einsatzkräften zu ernsthaften Verletzungen kam. Beendet war der Einsatz für uns gegen 2 Uhr am nächsten Morgen.