Hauptübung Gesamtfeuerwehr Dornstadt

Am vergangenen Freitag wurden die Feuerwehrabteilungen Bollingen, Dornstadt, Scharenstetten, Temmenhausen und Tomerdingen von der Rettungsleitstelle in Ulm zur diesjährigen Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Dornstadt alarmiert. Gemeldet worden war ein angeblicher Brand im neuen Tomerdinger Vereinsheim. Als erste vor Ort war die Abteilung Tomerdingen, und Abteilungskommandant Jochen Harder übernahm die Einsatzleitung. Schnell fand er heraus, dass nicht das Vereinsheim unmittelbar betroffen ist, sondern der Rauch aus der alten Kegelbahn kommt, in der sich noch drei Personen aufhalten sollen. Die erste angeordnete Maßnahme war deshalb - neben der Brandbekämpfung - Menschenrettung unter Atemschutzmaske. Die drei vermissten Personen (dargestellt von der Jugendfeuerwehr) waren schnell gefunden und Gesamtkommandant Achim Lang änderte die Lage. Inzwischen waren auch die anderen Abteilungen mit insgesamt 9 Fahrzeugen am Übungsort eingetroffen und gemeinsam verhinderten die rund 65 Feuerwehrleute, dass die Flammen auf das neue Vereinsheim und auf das westlich stehende Jugendhaus, in dem vier Mädchen vermutet wurden, übergreifen. Nach rund einer Stunde hieß es für die Rohre „Wasser halt“, doch vom Himmel regnete es weiter. „Die Übung war recht gut“, lobte Gesamtkommandant Achim Lang seine Abteilungen in der Abschlussbesprechung. Die Prüfung habe ergeben, dass der Einsatz von insgesamt sieben C-Rohren dem Wasserdruck im Haldenweg einiges abverlangt. „Die Zusammenarbeit mit den Abschnittsleitern hat bestens geklappt“, unterstrich Einsatzleiter Jochen Harder in seinem Resümee. Erfreulich war die Trennung zwischen den einzelnen Funkkanälen. Der Weg zu den beiden Hydranten östlich und westlich des Vereinsheims sei allerdings ziemlich weit. Sehr aufregend war die Feuerwehrübung für die E-Jugendlichen des SV Tomerdingen und der SG Nellingen, die während des Einsatzes auf dem angrenzenden Sportplatz Fußball spielten und sich im Sportheim umziehen mussten. Die Betreuer und Fans hatten ihre auf dem Parkplatz vor dem Vereinsheim stehenden Autos vorher in Sicherheit gebracht. Text und Bilder mit freundlicher Genehmigung von Klaus Müller. Herzlichen Dank!