Spende der Volksbank Laichinger Alb an die Ersthelfergruppe der Feuerwehr

Im Rahmen der Jahresversammlung der VR Bank Laichinger Alb erhielt die Ersthelfergruppe eine Spende über 500 Euro. Die Feuerwehr Scharenstetten freut sich sehr über diese Spende und bedankt sich herzlich bei der VR Bank, zeigt dies doch auch die Anerkennung an die Gruppe und die Unterstützung der VR Bank an örtliche Einrichtungen. Die Ersthelfergruppe, eine der ersten reinen Feuerwehr-Ersthelfergruppen im Landkreis, nahm ihren Dienst am 06. Februar 2012 auf. Das Einsatzgebiet umfasst Scharenstetten mit den dazugehörigen Verbindungsstraßen. Pro Jahr leisten die 13 Mitglieder 40-50 Einsätze zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst. Ersthelfergruppen sind Teil der Rettungskette und eine organisierte örtliche Erste Hilfe. Sie werden im Vorfeld des Rettungsdienstes tätig und sorgen so für eine Verkürzung des sogenannten therapiefreien Intervalls bis zum Eintreffen von Rettungswagen oder Notarzt. Eine direkte und alleinige Erreichbarkeit der Ersthelfergruppe ist nicht möglich, sie wird wird automatisch durch die Feuerwehr- und Rettungsdienst-Leitstelle Ulm zusätzlich zum Rettungsdienst alarmiert. Für Fragen rund um die Gruppe oder die Feuerwehr steht der Abteilungskommandant der Feuerwehr Scharenstetten zur Verfügung. Interessierte Frauen und Männer sind herzlich eingeladen sich über die Arbeit zu informieren oder Mitglied der Feuerwehr und der Ersthelfergruppe zu werden. Weitere Infos und Kontaktdaten sind hier zu finden Öffnet internen Link im aktuellen FensterLink, auf der Website der Gemeinde Dornstadt oder direkt per Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailMail an Manfred Müller, Abteilungskommandant.