Übung Tunnel Imberg

Am 09. Mai 2016 wurden die Abteilungen Scharenstetten und Temmenhausen um 18.45 Uhr zu einer gemeinsamen Übung in den Tunnel Imberg gerufen. Ausgangslage war ein durch austretendes Gas verunglückter Arbeiter der sich irgendwo auf dem 12m hohen Schalwagen im Tunnel aufhalten sollte. Da es sich um brennbares Gas handelte musste der erste Trupp mit Wasser mehrere Ebenen bis zum Verletzten hochsteigen um ihn über die verwinkelten Treppen zu retten. Ein weiterer Trupp ging danach ebenfalls unter Atemschutz mit Werkzeug und Dichtung vor, um das defekte Teil abzudichten. Die gerettete Person wurde danach von Mitgliedern der Ersthelfergruppe aus Scharenstetten übernommen und versorgt. Weitere Aufgaben waren das Vorbereiten eines weiteren Rohres um im Brandfall das Bauwerk kühlen zu können und das Ausleuchten der Einsatzstelle in der Tunnelmitte. Ziel der Übung war auch die Zusammenarbeit der beiden Abteilungen in gemischten Trupps zu trainieren. Auch das hat problemlos funktioniert. Um ausreichend technisches Material für die Übung zu haben rückten zusätzlich weitere Einsatzkräfte aus Scharenstetten und Temmenhausen mit dem LF16 aus Dornstadt nach. Wir möchten uns auch bei Herrn Merkle von der Firma Marti für seine Unterstützung bedanken.