Einsatzbericht zum Unwettereinsatz am 29. Mai 2016

Am Sonntag, 29.05.2016 wurde Tomerdingen mal wieder von einem schweren Unwetter mit Starkregen getroffen. Nachdem wir schon im Jahr 2011 zweimal von einem Unwetter mit solchem Ausmaß betroffen waren hatten wir am 29. Mai 2016 wieder dieselbe Situation und es traf zum Teil dieselben Häuser zum dritten Mal. Um ca. 18 Uhr zogen dunkle Wolken über Tomerdingen auf und es regnete wie aus Kübeln. Der Niederschlag war so groß das sich das Wasser sammelte und in sehr großen Mengen sich seinen Weg über Felder, Straßen und die Kanalisation suchte. Zum Teil kam das Wasser in einer Höhe von ca. 10 cm über die Straßen geschossen. Um 18:30 Uhr gingen dann die ersten Notrufe ein und die Abteilung Tomerdingen wurde alarmiert die dann zu den erst gemeldeten Einsatzstellen im Bereich Wannenmacherstraße und Sonnenhalde ausrückten. Stark betroffen waren auch die Bereiche Graf- Albrecht Straße, Marienweg, Herdstraße und Eichenweg. Es wurde wieder schnell klar, dass hier die Gesamtfeuerwehr Dornstadt gefordert war. Von der Einsatzleitung wurde Vollalarm für alle Abteilungen gegeben und zugleich wurde das sogenannte Führungshaus Dornstadt (Feuerwehrhaus) besetzt. Alle eingehenden Notrufe, sei es die die über die Leitstelle Ulm Notruf 112 kamen oder aber auch über andere Wege an die Feuerwehr gelangten wurden im Führungshaus gesammelt. Von dort aus wurden die eingesetzten Kräfte mit ihren Fahrzeugen, Pumpen und Wassersaugern auf die betroffenen Gebäude verteilt, um das teilweise bis zu 80 cm hohe Wasser aus den Kellern zu pumpen. Bei dem Unwetter wurden 50 Einsatzstellen im Gesamtgebiet Dornstadt gemeldet auf Tomerdingen kamen alleine 46 Einsatzstellen. Es waren 87 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen im Einsatz. Zu diesen Kräften zählte auch die Feuerwehr Beimerstetten, die uns mit zwei Fahrzeugen, Personal und Gerät unterstützten. Um 2:30 Uhr wurde dann von der Einsatzleitung Einsatzende gegeben. Am Montagmorgen gingen dann weitere Anrufe wegen Wassers im Keller ein. Die Feuerwehr Tomerdingen war nochmal von 9:00 Uhr bis 19:30 Uhr mit dem Auspumpen von Kellern beschäftigt. Anschließend wurden dann noch bis 21:00 Uhr die Gerätschaften gereinigt. Bei so vielen Einsatzstellen auf einmal kommt auch eine sehr gut ausgestattete Feuerwehr wie sie in der Gesamtgemeinde Dornstadt vorgehalten wird an ihre Grenzen. Ich bedanke mich bei den betroffenen Hausbesitzern für ihr Verständnis, das die Feuerwehr nicht sofort und gleichzeitig an allen Stellen sein kann. Leider gab es auch eine Einsatzstelle, wo dies nicht der Fall war und die Feuerwehr beschimpft wurde. Mein herzlichster Dank geht an alle eingesetzten Feuerwehrmänner und -frauen. Durch eure geleistete Arbeit konnte den betroffenen Haushalten geholfen werden, dass die Keller wieder begehbar wurden und dass der entstandene Schaden nicht noch größer wurde. Bei meinen Sichtungen der Einsatzstellen sind mir auch sehr viele Helfer aufgefallen, die spontan und schnell ihren Freunden oder Nachbarn beim Trockenlegen der Keller geholfen haben. Auch diesen Helfern meinen besten Dank. Diese Hilfe von Freiwilligen, wie sie zurzeit an allen von Unwettern betroffenen Gemeinden geleistet wird, gebührt höchster Respekt.