Sechsstündiger Gefahrguteinsatz im Container Bahnhof Ulm

Mit dem Alarmstichwort „Hilfeleistung Stufe 4 - Säure/Lauge am Container Bahnhof Ulm“ wurde die Feuerwehr Dornstadt  am Montag den 04. September 2017 um circa 10:20 Uhr alarmiert. Für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte war mancher Arbeits- oder Urlaubstag abrupt zu Ende. Vorort stellte sich heraus, dass weitere Einsatzkräfte notwendig sind: aus einem Überseecontainer, gekennzeichnet als Gefahrgut, tropfte eine bis dahin unbekannte Flüssigkeit. Die Mitarbeiter des Container Bahnhofs hatten sich schon in Sicherheit gebracht, die Verladearbeiten wurden bis auf weiteres eingestellt. Die Abteilungen Bollingen und Tomerdingen wurden deshalb zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern alarmiert. Außerdem fuhren auch der Gefahrgutzug der Feuerwehr Ulm, der Rettungsdienst und die Polizei die Einsatzstelle an. Der erste Trupp ging unter schwerem Atemschutz und mit Chemikalienschutzanzügen geschützt, zum havarierten Container vor. Die beiden Kameraden stellten fest, dass eines der geladenen 200 Liter Fässer des Stoffs „Trimethylchlorsilan“, leck geschlagen war. Der leicht entzündliche und ätzende Stoff entwickelt gefährliche Dämpfe und kann Haut, Augen und Atemwege schädigen. Nach Rücksprache mit dem Fachberater Chemie wurde entschieden, die geladenen Paletten stückweise per Teleskoplader zu entladen. Hierzu wurde ein Teleskoplader der Feuerwehr Neu-Ulm nachgefordert. Anschließend wurde Palette für Palette entladen, die Fässer wurden mit Wasser großflächig gereinigt. Das havarierte Fass konnte in ein sogenanntes „Überfass“ gestellt werden und wurde dann zum Auftraggeber transportiert. Das verwendete Wasser wurde aufgefangen. Abschließend konnten die unbeschädigten Fässer zurück in den Container geladen werden. Dieser wurde verschlossen und gereinigt, damit er wieder zu seinem eigentlichen Bestimmungsort weiter transportiert werden kann. Der zeit- und personalintensive Einsatz dauerte bis 16:30 Uhr. Nach dem Rückbau der Einsatzstelle konnten die Fahrzeuge wieder einrücken und für den nächsten Einsatz aufgerüstet werden. Jetzt konnte auch der Betrieb im Container Bahnhof wieder starten, die Betreiber rechnen mit Betriebsverzögerungen um bis zu einer Woche. Insgesamt waren 45 Dornstadter Feuerwehrleute und 15 Ulmer Kameraden des Gefahrgutzugs im Einsatz.