Gesamthauptversammlung am 29. März 2019

Zahlreiche Feuerwehrangehörige fanden sich am 29. März 2019 zur Gesamthauptversammlung im Bürgersaal in Dornstadt ein. Gesamtkommandant Achim Lang konnte auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurückblicken: Auslieferung der beiden MLF für Temmenhausen und Scharenstetten, Planungsphase des neuen Feuerwehrhauses der Abteilung Dornstadt und natürlich viele geleistete Einsatzstunden. Letztere sind im vergangen Jahr wieder angestiegen und haben, bedingt auch durch zwei Unwetterlagen, einen neuen Höchststand erreicht.

Gleiches konnten auch die Kommandanten der einzelnen Abteilungen berichten. Durch Neuwahlen der Kommandanten in den Abteilungen Dornstadt und Tomerdingen wurden drei Feuerwehrkameraden durch den Schulterklappenwechsel ernannt:

• Reinert Mieroff (Kommandant Abteilung Dornstadt)
  • Milan Vecsey (stv. Kommandant  Abteilung Dornstadt)
  • Mario Schmidt (Kommandant Abteilung Tomerdingen)

Anschließend informierte Jugendfeuerwehrwart Patrick Samardzija über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Diese führte im vergangenen Jahr eine 12 Stunden-Übung durch, bei der der Feuerwehr-Nachwuchs realitätsnah “Einsätze fahren” konnte.

Nach der einstimmigen Beschlussfassung zum Rechnungsabschluss, stand die turnusmäßige Wahl des Gesamtkommandanten und seines Stellvertreters an. Achim Lang und Jochen Harder stellten sich wieder zur Wahl und wurden für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt.

Abschließend konnten zahlreiche Feuerwehrfrauen und -männer für ihre langjährige Dienstzeit geehrt werden. Außerdem wurden einige Ernennungen durchgeführt. Bürgermeister Rainer Braig bedankte sich in seinem Grußwort für die ehrenamtliche Tätigkeit aller Feuerwehrleute der Gemeinde Dornstadt und die gute Zusammenarbeit mit der Führungsgruppe rund um den Gesamtkommandant Achim Lang.

Die Fotos der Versammlung befinden sich in der Bildergalerie.