Übung: Gebäudebrand mit Personenrettung

Zur Übung am 12. April 2019 erwartete die Abteilung Dornstadt eine besondere Lage: angenommen wurde ein Gebäudebrand, zwei Personen seien vermisst. Das Szenario wurde in einem ehemaligen Gewerbegebäude in Dornstadt vorbereitet. Das Gebäude wurde umfangreich vernebelt und zwei Statisten der Jugendfeuerwehr spielten die vermissten Personen.

Die Löschgruppe des HLF startete nach der Ankunft am Objekt mit der Personenrettung aus dem zweiten Obergeschoss, da sich hier eine Person am Fenster bemerkbar machte. Unter Atemschutz stieg ein Trupp über die Steckleiter und das Fenster ins Gebäude und suchte die inzwischen herumirrende Person. Gesichert mit der Rettungsleine konnte der “Verletzte” über die Steckleiter gerettet werden. Die Besatzung des LF Kats und des LF16-TS übernahm die Personensuche und Brandbekämpfung im Erdgeschoss. Die Suche gestaltete sicher schwieriger. Nachdem das Gebäude abgerissen werden soll, befanden sich einige Hindernisse aus Bauschutt in der weitläufigen Halle. Auch der zweite Verletzte konnte gerettet werden und nach dem obligatorischen “Feuer aus” war die Übung beendet.

Insgesamt war die Übung eine gute Möglichkeit den Einsatz unter Atemschutz, die damit verbundene Atemschutzüberwachung, Personenrettung und die Vorgehensweise im Innenangriff zu trainieren.

Vielen Dank an die Übungsorganisatoren Thomas Müllek und Mario Braun! Weitere Fotos befinden sich in der Bildergalerie. Danke an Marcel Abt fürs fleißige Fotografieren!