Geschicklichkeitsübungen

Der geschickte Umgang mit den Einsatzmitteln, als auch die Auswahl der Einsatzmittel für eine bisher unbekannte Einsatzsituation war Thema in der Übung im Oktober. Ziel war, dass die Übungsgruppe eine vorgegebene Aufgabe mit den Bordmitteln des Einsatzfahrzeugs löst. Ein Tischtennisball, hängend in einem Verkehrsleitkegel, sollte ohne das Übungsobjekt zu berühren und den “Gefahrenberiech” (gekennzeichnet durch einen C-Schlauch) zu betreten, geborgen werden. In der Gruppe wurden verschiedene Lösungsansätze besprochen. Schließlich erfolgt das Bergen des Balls mit der zwei Steckleiterteilen und einem Zollstock, umfunktioniert zur Greifzange für den Ball.

Anschließend wurde “Jenga” gespielt und damit der feinfühlige Umgang mit den hydraulischen Spreizern geübt.