Zugübung bei der Firma Widmann Gase

Die Zugübung zum Ende des ersten Quartals fand am 28. April 2023 auf dem Betriebsgelände der Firma Widmann Gase im Industriegebiet Himmelweiler statt.

Angekommen wurde ein Brand in der Küche eines Nebengebäudes in Mitten des Betriebsgeländes auf welchem Gase unterschiedlicher Zusammensetzung lagern. Drei Personen wurden vermisst und der Brand drohte sich auf die gelagerten Gasflaschen auszubreiten.

Die Besatzung des HLF20/24 kümmerte sich primär um die Menschenrettung, das LF Kats übernahm den Innenangriff. Die Wasserversorgung wurde mit dem nachrückenden LF16-TS sichergestellt. Das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter „Atemschutz“ wurde auf dem Parkplatz des Bürogebäudes positioniert.

Die drei vermissten Personen konnten alsbald gerettet werden und die Besatzung des MTWs kümmerte sich um die Patientenbetreuung. Hier wurde zusätzlich die Reanimation an einer Übungspuppe geübt, nachdem eine Verletzte mit den Worten „ohne Atmung und ohne Puls“ übergeben wurde.

Der fiktive Brand in der Küche konnte abschließend gelöscht werden und die Brandausbreitung auf die gelagerten Glasflaschen wurde mit einer Riegelstellung verhindert.

Beim abschließenden Umtrunk bedankte sich die Firma Widmann Gase für die Übung.

Rücksprache der Gruppenführer vor dem Übungsobjekt.
Reanimation an einer Übungspuppe.