Leistungsabzeichen

Am 07.07.2017 fand bei sommerlichen Temperaturen in Rottenacker die Abnahme der Feuerwehr Leistungsabzeichen statt. Die Abteilungen Dornstadt und Bollingen stellten gemeinsam 2 Gruppen für das Leistungsabzeichen in Bronze. Dies waren: Braun Mario; Engelhardt Marc; Grüneberg Jonas; Keller Achim; Keller Holger; Kerl Peter; Mattheis Dennis; Meßmer Andreas; Postupka Felix; Schmutz Max; Stoll Chris Aus den Abteilungen Dornstadt und Temmenhausen, unterstützt von unseren Nachbarn aus Bermaringen stellten sich 2 Gruppen den Anforderungen des Leistungsabzeichens in Silber. Dies waren: Brobeil Achim; Dänekas Holger; Dreher Martin; Dreher Wolfgang; Erb Alexander; Häfele Tim; Lohrmann Markus; Maurer Marcel; Müllek Thomas; Samardzija Patrick; Walter Fabian; Wawra Lukas; Ziegler Reinhard Durch das fleißige Üben im Vorfeld konnten alle Gruppen die Schiedsrichter von Ihrer Leistung überzeugen und haben alle Anforderungen erfüllt um das begehrte Abzeichen  zu erhalten. Bei Bronze galt es in 420 Sekunden einen Löschangriff aus einem Unterflurhydranten  einschließlich der Rettung einer Person über Tragbare Leitern zu bewältigen. Bei Silber musste in 480 Sekunden ein Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer unter Atemschutz bewerkstelligt werden. Anschließend musste ebenfalls in 480 Sekunden in der technischen Hilfe eine Person aus einem PKW befreit und versorgt werden. Dazu musste der richtige Umgang mit dem Spreizer und die Kenntnisse der ersten Hilfe beherrscht werden. Außerdem mussten vom Angriffstrupp noch mehrere Feuerwehrtechnische Geräte mit den richtigen Feuerwehrknoten befestigt werden  Am Ende des Abzeichens haben die Gruppenführer noch Ihre verdiente Abkühlung in der „Gruppenführer Abgabestelle“ erhalten. Wir Gruppenführer und Kommandanten bedanken uns bei allen Mitstreitern für die guten Leistungen und Gratulieren zum bestandenen Abzeichen. Weitere Fotos finden sich in der Bildergalerie.