Dem Nächsten zur Wehr…

Jugendfeuerwehr Dornstadt

Wer sind wir:

• Wir die Jugendfeuerwehr Dornstadt  sind aktiver Teil der  Freiwilligen Feuerwehr Dornstadt.
  • Wir sind Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17,5 Jahren.
  • Wir sind  fünf Jugendgruppen
  • Wir sind die die nächste Generation der Feuerwehr….

Die Idee dahinter:

• Wir sehen uns als ZWEITES ZUHAUSE FÜR DIE JUGEND. Und dann ist die Freiwillige Feuerwehr gerade dort, wo das Freizeitangebot für Jugendliche zusehends schwindet, die sinnvollere Alternative zum „Abhängen“: ein Raum für die Jugend, bei dem ihre Eltern sich keine Sorgen machen müssen.
  • Es ist unser Idee, das Verantwortungsbewusstsein und die Selbständigkeit der  Kinder und Jugendlichen durch Gemeinschaft und Miteinander zu stärken und auszubauen.
  • Darüber hinaus sind uns Werte wie Zuverlässigkeit, Teamdenken und Kameradschaft sehr wichtig.

Unsere Aufgabe:

• Ein wichtiger Bestandteil um Erhaltung der Freiwilligen Feuerwehr auf Dauer zu sichern, sind die Jugendabteilungen, also die Jugendfeuerwehr. Innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Dornstadt. Ihre Aufgabe sieht die Jugendfeuerwehr darin, Kinder und Jugendliche darauf vorzubereiten, ab einem bestimmten Alter aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr tätig werden zu können.
  • Dabei wir während Ausbildung natürlich immer darauf geachtet, dass Kinder und Jugendliche keinerlei Gefahrensituationen ausgesetzt werden. Speziell ausgebildete Jugendfeuerwehrwarte betreuen die Kinder und Jugendlichen und sorgen dafür, dass sie sich die notwendigen Qualifikationen aneignen. Jugendarbeit wird bei der Gemeinde Dornstadt wirklich großgeschrieben.
  • So finden nicht nur Übungen statt sondern es werden auch gemeinsame Aktivitäten wie zum Beispiel ein 24 h Berufsfeuerwehrtag oder ein Zeltlager geplant und durchgeführt.

Dein Einstieg in die Jugendfeuerwehr:

• Du bist mindestens 10 Jahre alt bzw. 8 Jahre alt  wenn eine Kindergruppe  (Dornstadt; Tomerdingen) im Teilort aktiv ist.
  • Du bist körperlich gesund und hast Spaß am Umgang mit Mensch und Material.
  • Du wohnst in der Gemeinde Dornstadt
  • Klick dich direkt in deine Jugendfeuerwehr:

Termin- und Übungskalender

JUFE Bollingen