Gewerbeschau 2017

Mit einem Innen- und einem Außenstand präsentierte sich die Feuerwehr Dornstadt bei der diesjährigen Gewerbeschau. Ziel war vorrangig die Mitgliederwerbung, vor allem Quereinsteiger werden gesucht. Am Stand in der Halle des Kultur- und Sporttreffs wurde mit dem Rauchhaus auf die Rauchmelderpflicht hingewiesen. Außerdem lagen Flyer zur Information aus. Ein Roll-up zeigte die Eckdaten zur Gesamtfeuerwehr im Sinne der fünf "W-Fragen", die wichtig für einen effektiven Notruf sind. Wer wollte konnte sich auch zur neuen Aufgabe der Tunnelbrandbekämpfung informieren: eine Puppe war hierzu in Einsatzkleidung mit Atemschutzgerät ausgestellt. Außerdem wurde ein Kurzfilm von der Ausbildung zu Tunnelbrandbekämpfung an der ifa SWISS gezeigt. Der Film kann auch in Youtube angesehen werden. Im Außenbereich wurde das LF Kats ausgestellt. Außerdem informierte die Jugendfeuerwehr an ihrem selbstgebauten Anhänger. Zweimal fanden Kurzübungen zur Brandbekämpfung, Gefahrguteinsatz und dem Einsatz bei Stechinsekten statt. Die Mutigen konnten das Löschen mit Feuerlöschern am FireTrainer ausprobieren. Bilder vom Sonntag finden sich in der Bildergalerie.