Büffelheber, Greifzug und Luftheber…

…diese drei Ausrüstungsgegenstände, sowie der Trennschleifer waren das Thema der ersten Übung im neuen Jahr. Felix Postupka, Dietmar Veiel und Reiner Mieroff erklärten an den jeweiligen Stationen den richtigen Einsatz, die Gefahren und Einschränkungen der Einsatzmittel. Bei den üblichen Einsätzen der technischen Hilfeleistung sind die Geräte selten in Verwendung, weshalb eine Übung damit umso notwendiger ist.

Das Anheben von Lasten wie zum Beispiel eines verunfallten PKWs ist mit dem Büffelheber und den Lufthebern möglich. Dabei wurde den Übungsteilnehmern vor allem das sukzessive Unterbauen der Last eingeschärft. An einer weiteren Station hatte jeder die Chance mit dem großen Trennschleifer ein Metallrohr abzutrennen. Abschließend wurde der Nutzen des Greifzugs zum Sichern und Bewegen von Lasten geübt.