Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2022!

Das Geheimnis von Weihnachten besteht darin,

dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außergewöhnlichen

auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.

Ein ereignisreiches Jahr 2021 liegt hinter uns. Über die kompletten Monate hinweg hatte uns die Corona-Pandemie fest im Griff. Nur zur Sommerszeit konnten Übungen in Präsenz durchgeführt werden. Mit Beginn des Herbsts mussten wir darauf auch wieder verzichten. Die Hoffnung auf das neue Jahr 2022 wächst, vielleicht sind dann auch wieder kameradschaftliche Zusammentreffen möglich.

Das vergangene Jahr hatte aber auch einige erfreuliche Momente. Am herausragendsten ist hier auf jeden Fall die Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses und der Einzug im Juli 2021 zu nennen. Mit dem neuen Gebäude, der großen Hoffläche und funktionale Räumlichkeiten haben wir nun genug Platz für die Ausübung des Einsatz- und Übungsdiensts.

Im Sommer 2021 wurde außerdem der Beschaffung eines Wechselladerfahrzeugs Kran zugestimmt. Diese wird zum Transport des Abrollcontainers Atemschutz benötigt welches im vergangenen Jahr schon geliefert wurde. Der Abrollcontainer ist seitens des Alb-Donau-Kreises in Dornstadt stationiert, unter anderem wegen dem Bahntunnel der Schnellbahnstrecke Stuttgart-Ulm.

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Dornstadt erweitert sich im kommenden Jahr aber nicht nur auf die Bahnstrecke Stuttgart 21, sondern auch auf die Wasserrettung. Aufgrund des Sees im Wohnquartier „Die Arkadien“ wurde die Beschaffung eines Rettungsboots notwendig. Dieses konnte im vergangenen Sommer abgeholt werden.

Einsatztechnisch war das ablaufende Jahr mit 74 Einsätzen der Abteilung Dornstadt ähnlich umfangreich wie die Jahre zuvor. Hoffen wir auf eine ruhige Weihnachtszeit und weniger Einsätze zum Jahreswechsel.

Die Abteilung Dornstadt wünscht besinnliche Weihnachten, viel Gesundheit und einen guten Start ins neue Jahr 2022. Vielen Dank an alle Feuerwehrangehörigen für ihre tatkräftigen Einsatz im Jahr 2021. Unter den Randbedingungen war es kein einfaches Jahr, hoffen wir auf 2022!