Schulung zur Tunnelbrandbekämpfung durch die ifa Swiss

Am 20. September 2014 fand für die Feuerwehren Dornstadt und Ulm ein Ausbildungstag zur Bewältigung von Tunnelbränden an der Feuerwache Ulm statt. Im Zuge des Bahnprojekts "Stuttgart 21" und des damit im Bau befidnlichen Albabstiegtunnels zwischen Dornstadt und Ulm, müssen sich die zuständigen Feuerwehren auf Ereignisse (Brand, Technische Hilfe) in dem rund 7 Kilometer langen Bauwerk vorbereiten. Die Schulung umfasste Theorie- und Praxisblöcke und wurde durch einen Trainer der International Fire Academy (ifa) aus dem schweizer Balsthal durchführt. Die rund 40 Feuerwehrkameraden und -kamerdinnen aus Ulm, Dornstadt und Tomerdingen konnten viele Informationen zum Thema  Vorgehensweise bei Tunnelbränden, Gefahren im Tunnel und Ausbildungsschwerpunkte sowie -möglichkeiten der ifa kennenlernen. Anhand der gemeinsamen Analyse zweier Tunnelbrände (Gotthard-Tunnel 2001, Viamala-Tunnel 2006) konnten die Eigenheiten eines solchen Brandes anschaulich erlernt werden. Vielen Dank an den Trainer der ifa für den interessanten Schulungstag.