Gesamthauptübung am Schützenheim Bollingen

Die Gesamthauptübung aller Abteilungen fand dieses Jahr am Schützenheim in Bollingen statt. Am 24. September 2016 um 17 Uhr erfolgte die Alarmierung via Sirene und Digitalem Meldeempfänger. Gemeldet wurde ein Küchenbrand, außerdem wurden Personen vermisst. Zuerst traf die Abteilung Bollingen mit ihrem Löschgruppenfahrzeug ein und startete einen Innenangriff unter Atemschutz mit dem Ziel der Menschenrettung. Während der erste Trupp ins Gebäude vorging, wurde die Wasserversorgung zum nächsten Hydranten über eine lange Schlauchleitung aufgebaut. sukzessive trafen weitere Kräfte der Abteilungen Tomerdingen, Dornstadt, Temmenhausen und Scharenstetten ein. Unter der Einsatzleitung von Abteilungskommandant Günther Kerl wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Das Übungsszenario, inszeniert von Kommandant Achim Lang, veränderte sich: angenommen wurde nun, dass sich der Brand über den Rest des Gebäudes ausdehnt. Eine Riegelstellung zum benachbarten Gastank wurde aufgebaut. Weitere Atemschutztrupps gingen ins Gebäude vor und suchten im Keller nach weiteren vermissten Personen. Im Außenbereich wurde eine Menge Schwarzpulver von einem Trupp entdeckt. Nach kurzer Beratung der Führungskräfte wurde bedrohliche Lage durch den Einsatz mehrerer C-Rohre unter Kontrolle gebracht. Abschließende Bilanz: "Feuer aus" und fünf "verletzte" Personen gerettet. Im Abschlussgespräch ließ Achim Lang die Gesamtübung Revue passieren. Stv. Ortsvorsteherin Sabina Petratschek dankte für das ehrenamtliche Engagement aller Feuerwehrkräfte und Bürgermeister Rainer Braig lobte die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen. Die Bilder der Übung finden sich in der Bildergalerie.