“Ein KDOW komfortabler als Adenauers Kanzler-Limousine”

Am 26. Januar 2018 fand die jährliche Versammlung der Abteilung Dornstadt statt. Zu den Gästen gehörten der Bürgermeister Rainer Braig, Ehrenkommandant Ottmar Kramer und stv. Gesamtkommandant Jochen Harder. Kommandant Achim Lang gab einen Rückblick auf ein spannendes Jahr 2017: Neben zahlreichen Einsätzen, Übungen und kameradschaftlichen Aktivitäten fand die Auslieferung und Weihe des neuen Kommandowagens (KDOW) statt. Insgesamt verfügt die Einsatzabteilung Dornstadt über 48 aktive Feuerwehrangehörige und rückte zu zahlreichen Einsätzen aus. Die Ausbildung drehte sich viel um das neue Einsatzgebiet "Alb-Abstiegs-Tunnel", hierzu wurden auch Multiplikatorenlehrgänge bei der ifa Swiss im Balsthal (Schweiz) besucht und eine Gesamthauptübung mit den Abteilungen aus Ulm organisiert. Jugendleiter Holger Dänekas berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und konnte einen stolzen Mitgliederstand von 23 aktiven Mädels und Jungs vorweisen. Als Dankeschön an seine Helfer verteilte er personalisierte Notizbücher (siehe Foto). Der Ehrenkommandant Ottmar Kamer erzählte in seinem Grußwort ausführlich über die Anfänge seiner aktiven Feuerwehrzeit 1954. Zur damaligen Zeit verfügte die Feuerwehr Dornstadt noch über kein motorbetriebenes Fahrzeug. Ein erstes TLF16 folgte erst in den 60er Jahren. Er begann seine Dienstzeit als sogenannter Hornist und war für das rufen der Feuerwehr im Ernstfall zuständig. Erfreut zeigte er sich über den neuen KDOW und merkte an, dass dieser "komfortabler als Adenauers Kanzler-Limousine" sei. Der Bürgermeister Rainer Braig lobte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrangehörigen und bedankte sich für den Dienst zum Wohle der Gemeinde. Für den Bau des Feuerwehrhauses ist alles im Plan. Der stv. Gesamtkommandant Jochen Harder dankte abschließend für die gute Zusammenarbeit und unterstrich die Wichtigkeit des, seit Oktober amtierenden, hauptamtlichen Gerätewarts. Dieser entlastet die Abteilungen merklich und sorgt für die Einsatzbereitschaft der Geräte und Fahrzeuge.