Licht ohne Ende

In der letzten Übung für 2018 beschäftigten wir uns unter anderem mit viel Licht. Gerade in den Wintermonaten und generell bei Einsätzen in Dunkelheit ist eine Einsatzstellenbeleuchtung unabdingbar. Nachdem Anfang Dezember die Netzersatzanlage (NEA) geliefert wurde, stand diese neue Ausrüstung im Fokus unserer Übung am 14. Dezember 2018. Die dient aber nicht nur zur Einsatzstellenbeleuchtung, sie liefert auch Strom für zum Beispiel öffentliche Gebäude bei einem flächendeckenden Stromausfall.

Auf den Löschgruppenfahrzeugen führen wir seit Dezember auch zwei neue  Ausrüstungsgegenstände mit. Zum einen akkubetriebene Arbeitsscheinwerfer mit LED-Technik, zum anderen ein neuer Scheinwerfer in LED-Technik als Ersatz für die bisherigen Halogenscheinwerfer. Die beiden Geräte wurden in der Übung in Betrieb genommen und die Verlastung auf den Fahrzeugen erläutert.

Zusätzlich wurde die Vorgehensweise bei Türöffnungen trainiert.