Übung zur Technischen Hilfeleistung

Die gestrige Übung befasste sich mit dem Thema „Technische Hilfeleistung“ (THL). Björn Stoll, Felix Postupka und Lukas Wawra bereiteten die Stationsausbildung zu den Inhalten Rettung aus PKW/LKW, die Ordnung des Raums beim THL-Einsatz und Sichern von Unfallfahrzeugen vor.

In drei Gruppen übten wir das Retten aus dem PKW und dem LKW. Verschiedene Methoden wurden demonstriert und gerade die Rettung aus dem LKW erfordert Geschick und ist personalintensiv. Die Rettungsplattform vom HLF und das Spineboard wurden angewendet.

An der nächsten Station galt es einen Standardaufbau zur Personenrettug aus einem verunfallten PKW zu machen. Im Mittelpunkt der Aufgabe stand die sogenannte „Ordnung des Raums“. Hierbei wird darauf Wert gelegt, dass nur so viele Einsatzkräfte wie nötig am Unfallfahrzeug tätig sind. Die anderen Einsatzkräfte bleiben im Bereitstellungsraum auf Abruf zur Verfügung. Das gibt der Einsatzstelle eine Struktur und macht sie übersichtlicher.

Bei der letzten Station wurde das Sichern und Unterbauen von einem verunfallten PKW geübt. Liegt der Unfallwagen auf der Seite kann das System „Stab-Fast“ zur Stabilisierung genutzt werden. Außerdem wurde der Einsatz der verschiedenen Unterbaumaterialien ausprobiert und durchgesprochen.

Die Übung war wichtig um für unsere fast schon täglichen Einsätze zur technischen Hilfe gerüstet zu sein. Beim LKW-Unfall auf der BAB 8 diese Woche wurden Aspekte hiervon schon angewendet. Das hat gezeigt wie präsent die Inhalte für unsere Tätigkeiten sind.

Link zu weiteren Fotos: Fotogalerie