Übung zur Technischen Hilfe am 11.01.2019.

Übung zur Technischen Hilfeleistung – Teil 2

Am vergangenen Freitag den 11.10.2019 fand der zweite Übungsteil zur Technischen Hilfe statt. Es wurden zwei Gruppen gebildet und der Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten geübt. Eine Gruppe erwartete ein umfangreicheres Szenario. Angenommen wurde, das ein PKW von der Straße abkommend an einer Böschung liegend verunfallt ist. Wichtig war zunächst das Sichern und Unterbauen des Unfallwagens. Nach der Sichtung des “Patienten” (eine Übungspuppe) wurde die patientengerechte Rettung über das Dach des Fahrzeugs geübt.

Die zweite Gruppe übte den Umgang mit Schere und Spreizer an einem separaten Fahrzeug. Hierbei war es wichtig, mit den Geräten vertraut zu werden.

Weitere Fotos zur Übung sind in der Fotogalerie.