Der Gemeinderat Dornstadt informierte sich am 15.10.2019 zur Austattung der Feuerwehren Dornstadts.

Mehr Einwohner, mehr Gewerbe erfordern “mehr” Feuerwehr

Am 15. Oktober 2019 besuchte der im Mai 2019 neugewählte Gemeinderat die Feuerwehr Dornstadt. Ziel war einen Überblick zur Ausstattung der Abteilungen und den anstehenden Beschaffungen zu bekommen. Die Abteilungen Scharenstetten und Temmenhausen stellten die im Jahr 2018 gekauften Mittleren Löschfahrzeuge (MLF) aus, die Abteilung Dornstadt demonstrierte die neuen hydraulischen Akkugeräte E-FORCE und die Netzersatzanlage (NEA).

Zu Beginn informierte Gesamtkommandant Achim Lang über die Einsatzzahlen und -stunden im aktuellen Jahr 2019. Jetzt schon sind die geleisteten Einsatzstunden höher als im Vorjahr. Umfangreiche Schadenslagen erforderten die Feuerwehren Dornstadt dieses Jahr umso mehr. Insgesamt werden auch die Aufgaben der Feuerwehren in Dornstadt anwachsen. Zusammen mit der Bahn-Neubaustrecke Stuttgart-Ulm, den zusätzlichen Neubaugebieten, der Erweiterung des Gewerbegebiets Ulm-Nord und vielen weiteren Veränderungen wird das Gefahrenpotential in der Gemeinde Dornstadt wachsen. Mehr Einwohner, mehr Gewerbe und mehr Verkehr führen folglich auch zu “mehr” Feuerwehr.

Das bedeutet nicht unbedingt ein sofortiges, umfangreiche Aufrüsten mit Technik, sondern eher eine vorausschauende Planung der nächsten fünf bis zehn Jahre. Achim Lang zeigte anstehende Beschaffungen der kommenden Jahre auf und bedankte sich abschließend bei den anwesenden Gemeinderäten und Bürgermeister Rainer Braig für die Unterstützung der Feuerwehr.

Anschließend gab es die Möglichkeit zum Austausch in lockerer Atmosphäre und der Besichtigung von Fahrzeugen, Ausrüstung sowie der heutigen Atemschutzwerkstatt.

Weitere Fotos vom Abend finden sich hier: Fotogalerie