Biogasanlagen und die Feuerwehr

Am Mittwoch den 06. November 2019 fand wieder die jährliche Vortragsreihe für alle Dornstadter Abteilungen in Bollingen statt. Diesmal war Herr Thoss der Firma OmniCert zu Gast. Der Umweltgutachter referierte zum Thema „Biogasanlagen“ und ging hierbei verstärkt auf Gefahren und den Umgang mit diesen ein.

Im Gemeindegebiet existieren aktuell vier Biogasanlagen, die im Störfall auch die Feuerwehr auf den Plan rufen. Grundsätzlich existieren viele Sicherheitseinrichtungen, die die Gefahren und Auswirkungen von Biogasanlagen minimieren. Dabei können diese vielfältig sein. Neben Feuer und der Gefahr durch elektrischen Strom, muss man im Unglücksfall auch mit Umweltgefahren rechnen. Hierzu zählt das Austreten von Biogas und der Gärreste.

Herr Thoss informierte zudem über die Möglichkeiten der Abschaltung einer Anlage, um das Gefahrenpotential für die Einsatzkräfte zu minimieren.

Abschließend bedankte sich Gesamtkommandant Achim Lang mit einem kleinen Präsent für den kurzweiligen Vortrag.