Übung mit Chemikalienschutzanzügen

Am 11. Juni 2021 stand wieder das Thema “Einheiten im ABC – Einsatz” auf dem Übungsplan. Es wurde ein Parcours zum Einsatz mit Chemikalienschutzanzügen und ein Not-Dekon-Platz aufgebaut. Zwei Kameraden wurden mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) ausgerüstet und arbeiteten die Übungsstationen bei sommerlichen Temperaturen ab.

Es galt Gefahrensymbole und Stoffnummern über Funk durchzugeben, einen Gartenschlauch mittels Übergangsstücken an den geöffneten Oberflurhydranten anzuschließen, danach einen 60 L Wasserkanister zu füllen. Der Kanister wurde rund 50 m über den Hof getragen und dann der (Wasser-)Inhalt in einen anderen Kanister umgefüllt. Dieser musste abschließend in die Kanalisation entleert werden. Beide Einsatzkräfte wurden übungsweise dekontaminiert und waren froh, als sie wieder aus dem CSA aussteigen konnten.