Abholung Rettungsboot

Abholung des Rettungsboots

Nein, der verregnete Sommer ist nicht der Grund, weshalb die Abteilung Dornstadt nun seit dem 16. Juli 2021 in Besitz eines Rettungsboots ist. Der künstliche See im neuen Wohnquartier „Arkadien“ ist vielmehr der Auslöser dafür, dass die Wasser- und Eisrettung auch ein zusätzliches Aufgabengebiet der Dornstadter Feuerwehr wird.

Das mit bis zu vier Personen besetzbare Aluminiumboot wurde vom Investor des Wohnquartiers finanziert und beauftragt, um die Sicherheit am See zu gewährleisten. Transportiert wird das Boot auf einem PKW-Anhänger (sogenannter Trailer) und kann von diesem direkt am Ufer des Sees ins Wasser gelassen werden. Ausgestattet mit Rettungswesten, einem Rettungsring, schwimmfähiger Rettungsleine und einem 1 PS starken elektrischen Antriebsmotor wurde das Boot von einer Abordnung der Abteilung Dornstadt beim Hersteller BARRO Bootsbau GmbH in Kellmünz abgeholt. Nach einer kurzen Einweisung erfolgte zugleich die Probefahrt auf einem nahegelegenen Baggersee.

In Kürze startet die Ausbildung rund um die Wasser- und Eisrettung, damit bis zum September, wenn der See „in Betrieb“ gehen soll, die Mannschaft entsprechend einsatzbereit ist.