Neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Abteilung Temmenhausen

Am 22. Dezember 2021 konnten wir in Forchheim bei der Firma Compoint unseren neuen MTW abholen und an seinen Standort am Gerätehaus Temmenhausen bringen. Die Möglichkeit zur Beschaffung eines MTW ergab sich kurzfristig, da die Firma Compoint einen gebrauchten Ford Custom ausgeschrieben hatte. Dieses Fahrzeug bot die Möglichkeit noch entsprechend unserer feuerwehrtechnischen Anforderungen ausgestattet zu werden. Innerhalb von nur knapp zwei Wochen wurden von den verantwortlichen Stellen der Gemeindeverwaltung, dem Gemeinderat und der Feuerwehr die entsprechenden Entscheidungen getroffen – wofür wir uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken.

Danach konnte die feuerwehrtechnische Ausstattung nach unseren Anforderungen konfiguriert werden, so dass wir das Fahrzeug nach zwei Wochen Ausbauzeit noch vor Weihnachten abholen konnten.

Der MTW dient zur einsatztaktischen Ergänzung für unser Staffellöschfahrzeug (MLF) und kann sowohl für Material- als auch Personaltransport genutzt werden. Dieses Fahrzeug bietet zudem die Möglichkeit von allen Feuerwehrangehörigen mit einfachem PKW Führerschein gefahren zu werden.

Zum Fahrzeug:

Funkrufname: Florian Dornstadt 4/19

Fahrgestell: Ford Transit Custom Bus (Fahrer + 8 Sitzplätze)

Baujahr: 07.2020

Feuerwehrtechnischer Aufbau  / Ausbau: Firma Compoint