Abholung und Indienststellung des Wechselladerfahrzeugs

Am 21. April 2022 konnte eine Abordnung des Abteilungsausschuss Dornstadt das neue Wechselladerfahrzeug bei der Firma August Welte GmbH in Neu-Ulm abholen. Mit der Entscheidung des Alb-Donau-Kreises, den Abrollbehälter „Atemschutz“ aufgrund des Albabstiegstunnels in Dornstadt zu stationieren, begannen im Jahr 2020 die Überlegungen und Planungen zur Beschaffung eines Wechselladerfahrzeugs für die Abteilung Dornstadt. Den Kauf bewilligte der Gemeinderat im August 2020 und eine Arbeitsgruppe zur Definition der Ausschreibungsunterlagen wurde ins Leben gerufen. Im Frühjahr 2021 erfolgte dann die Beauftragung des Fahrzeugs.

Beim Fahrgestell fiel die Wahl auf ein MAN TGS 26.430 6×2-4 BL CH mit 430 PS (Schadstoffklasse EURO6), den Aufbau fertigte die Firma August Welte GmbH aus Neu-Ulm (Abrollkipper und Kran) zusammen mit der Firma Compoint GmbH & Co KG aus Forchheim (feuerwehrtechnischer Ausbau).

Das Fahrzeug verfügt über einen Abrollkipper und Kran aus dem Hause Palfinger. Der Abrollkipper dient zum Aufnehmen und Abrollen des Abrollbehälters „Atemschutz“. Auch andere Abrollbehälter oder handelsübliche Mulden können aufgesattelt werden. Mit dem Ladekran können Lasten bis zu 6,2 Tonnen gehoben werden, außerdem kann ein manueller Löschmonitor angebracht werden. Abrollkipper und Kran können per Funkfernbedienung gesteuert werden.

Bei der Abholung erfolgte zugleich eine Kurzeinweisung für das Fahrzeug um die Funktionen des Abrollkippers verwenden zu können. Damit kann das Fahrzeug mit dem Funkrufnamen „Florian Dornstadt 1/65“ nun direkt eingesetzt werden. In den kommenden Wochen erfolgen noch die Folierung und die technische Einweisung der Feuerwehrangehörigen. Die feierliche Übergabe soll zusammen mit Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses am 26. Juni 2022 erfolgen.

Anbei Fotos von der Fahrzeugübernahme und Ankunft in Dornstadt: