Die Rettung der “Heiligen Familie”

Eine besondere “Menschenrettung” erforderte die Übungsgruppe 2 bei der letzten Übung für dieses Jahr am 9. Dezember 2022. Das Themenfeld Chemikalienschutzanzüge und Einheiten im ABC-Einsatz stand diesmal auf der Tagesordnung.

Zunächst wurden unsere technischen Mittel zum Gefahrstoffeinsatz erläutert. Aufgrund der Autobahnabschnitte und des Containerbahnhofs ist die Abteilung Dornstadt des Öfteren hierzu gefordert.

Anschließend wurde ein Not-Dekontaminationsplatz aufgebaut und ein Truppe rüstete sich mit Chemikalienschutzanzügen aus. Angenommen wurde der Austritt einer Flüssigkeit aus einem defekten Wandanschluss in der Fahrzeugwaschhalle. Drei Personen sind vermisst und vermutlich durch den Gefahrstoffaustritt gefährdet. Der Trupp erkundete zunächst und gab die Gefahren- und Stoffnummer an den Einsatzleiter außerhalb des Gefahrenbereichs über Funk durch. Es handelte sich um Salpetersäuere. Dann wurde der Gefahrstoffaustritt gestoppt und der Hahn verschlossen.

Jetzt konnte die “Menschenrettung” beginnen. Die drei “Verletzen” waren diesmal die Heilige Familie, dargestellt durch Ausrüstungsgegenstände. Die abschließende Aufgabe bestand darin, die “Personen” zu retten, zu dekontaminieren und der Trupp außerhalb des Gefahrenbereichs musst die Personenkonstellation nach Funkanweisung des CSA-Truppe wieder genauso aufbauen. Damit wurde die Funkkommunikation und die Präzession der Angabe des Trupps an der Einsatzstelle (die oftmals für die anderen Einsatzkräfte außerhalb des Gefahrenbereichs nicht einsehbar ist) getestet.