Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dornstadt am 18.11.2022

Nach der Begrüßung eröffnete Kommandant Achim Lang seinen Bericht mit den Sätzen:
Es freut mich euch so zu sehen und endlich wieder eine Jahreshauptversammlung in Präsenz durchführen zu können. Die vergangen drei Coronajahre haben bei uns allen Spuren hinterlassen. Viele Monate ohne Übungs- und Ausbildungsdienst, aber auch viele Monate ohne oder mit nur wenig dienstlichem und kameradschaftlichem Kontakt. Trotz allem musste der Feuerwehrdienst organisiert und durchgeführt werden.

Wenn man das vergangene Jahr 2021 betrachtet, ist das Virus etwas in den Hintergrund getreten, aber immer noch allgegenwärtig und wir müssen in der Habacht-Stellung bleiben. Das verheerende Unglück im Ahrtal verlangte von uns einen Katastrophenschutzeinsatz. Zusätzliche Probleme wie der Krieg in der Ukraine und daraus resultierenden Folgen mit drohender Energieknappheit, hohen Beschaffungspreisen für den Lebensunterhalt beschäftigen jeden Einzelnen und auch die Kommunen. Geprägt von diesen einschneidenden Ereignissen mussten auch wir als Feuerwehr umdenken, uns umstellen, uns vorbereiten und vor allem uns schützen.
Aber, wir wären nicht die Feuerwehr, wenn wir nicht mit solchen Situationen umgehen und reagieren könnten. An dieser Stelle ein großes Lob und ein Dankeschön für das Verständnis und das Durchhaltevermögen.

Neben dem Einsatzdienst wurde in den vergangenen Monaten, wenn auch zum Teil etwas verlangsamt, große Investitionen getätigt und weitere Meilensteine gesetzt oder diese in die Vorbereitung gebracht:

• Auslieferung des MTW für die Abteilung Scharenstetten
  • Auslieferung eines Rettungsbootes
  • Übergabe und Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Dornstadt
  • Beschaffung des WLF für die Abteilung Dornstadt
  • Beschaffung und Auslieferung eines MTW für die Abteilung Temmenhausen
  • Beschaffung eines MTW für die Abteilung Bollingen

Im Anhang folgt ein Auszug aus den Folien der Präsentation.

2022-11-18_HV_GFW.pdf (82 Downloads)