Rettungswagen steht bei der Feuerwehr

Ab 1. Juli steht ein Rettungswagen des DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm tagsüber versuchsweise für ein Jahr an der Feuerwache in Dornstadt. Um im Bereich nördlich von Ulm noch schneller am Notfallort sein zu können, hat sich die Rettungswachenleitung Gedanken um eine Optimierung gemacht. Die Feuerwache in Dornstadt liegt direkt neben der Ausfahrt der Bundesstraße 10 und bietet so auch einen schnellen Weg auf die Autobahn acht. Auch die Ortschaften bis nach Lonsee und Weidenstetten sind von Dornstadt aus deutlich schneller erreichbar als vom regulären Standort am Ulmer Eselsberg.

Tagsüber ist der Rettungswagen in Dornstadt einsatzbereit, dabei werde die Daten ausgewertet, ob der vorausberechnete Nutzen im Norden tatsächlich eintritt. Gleichzeitig ist durch den Standort in Dornstadt weiterhin das Ulmer Stadtgebiet abgedeckt.

Die Feuerwehr Dornstadt unterstützt die Kooperation und hat ihren Stabsraum für den Aufenthalt des Rettungsdienstpersonal freigemacht, der Rettungswagen steht neben dem Übungsturm. Nachts wird der Rettungswagen wie bisher von der Wache neben der Ulmer Uniklinik eingesetzt.

[Text / Bild: Thomas Heckmann]