Fahrzeugbeschaffungen

Mit der Auslieferung eines Mannschafts,- und Transportwagen (MTW) für die Abteilung Bollingen am 26. Juli 2023 sind jetzt alle Abteilungen der Feuerwehr Dornstadt mit einem wasserführenden Löschfahrzeug und einem Mannschafts,- und Transportwagen ausgestattet. Der Mannschafts,- und Transportwagen dient zum Transport von Mannschaft und Gerät zur Einsatzstelle.

Die Fahrzeuge sind mit Digitalfunk und Navigationsgerät, einer Blaulicht,- und Signalanlage ausgestattet, verfügen über eine heckwertige Verkehrswarnlage, einer Umfeldbeleuchtung und Material zur Absicherung einer Einsatzstelle. Jedes Fahrzeug bietet für neun Feuerwehrangehörige Platz, der Laderaum der Fahrzeuge kann eine zusätzliche Beladung aufnehmen.

Alle Fahrzeuge sind so ausgestattet, dass sie mit zusätzlicher Beladung als eigenständige Einheiten einfache Einsatzaufträge übernehmen können oder bei größeren Einsätzen als Unterstützung dienen.

Das Fahrzeug der Abteilung Scharenstetten hat als Grundbeladung noch die Ausrüstung für die Ersthelfergruppe an Board und dient der Ersthelfergruppe somit als Primärfahrzeug.

Alle drei Fahrzeuge wurden bei der Fa. Compoint in Forchheim ausgebaut. Als Basisfahrzeug wurde ein Ford Custom gewählt.

Achim Lang

Kommandant