Übung zur THL Bau- und Arbeitsunfälle

Der Übungstitel der zweiten Gruppe lautete “Technische Hilfeleistung bei Arbeits- und Bauunfällen”. Als Übungsszenario wurde eine unter einem Bauschuttcontainer eingeklemmte Person angenommen. Ziel war der Einsatz von verschiedene technischen Geräten zum Anheben und Stabilisieren von Lasten. Zusätzlich zum Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF20/24 wurde das Wechselladerfahrzeug Kran WLF-K eingesetzt.

Die Übungsgruppe hatte zudem die Aufgabe, den Container gleichmäßig anzuheben. Die “Kontrolle” erfolgte über eine Wasserwaage. Zunächst wurde der Container mit Büffelwinden vom Boden gehoben, um die Drucklufthebekissen darunter positionieren zu können. Dann konnte der Container, unter stetigem Unterbauen, mittels Büffelwinden und den Hebekissen angehoben werden. Der Kran des WLF-K war zunächst aufgrund seines zu großen Abstands zum Container nicht in der Lage, zu unterstützen. Nach der Neupositionierung des Fahrzeugs konnte das Anheben des Containers gezeigt werden.