Auffrischung zur Ersten Hilfe

Trotz der guten notfallmedizinischen Versorgung im Dornstadter Umland durch die Kliniken in Ulm und der Rettungsdienste inklusive dem Rettungshubschrauber “Christoph 22” kommen die Einsatzkräfte der Feuerwehr auch immer wieder in Situationen, in den Erste Hilfe geleistet werden muss. Der DRK Ortsverband (OV) Weidenstetten / Beimerstetten erklärte sich kurzerhand bereit uns an zwei Abenden eine Auffrischung zur Erste Hilfe zu geben.

Zudem dienten die Termine auch dem Austausch zur Zusammenarbeit mit den Rettungsdienst. So haben beide Seiten die Möglichkeit die Vorgehensweise, Prioritäten und Absichten des anderen in den Einsatzsituation (wie bspw. Personenrettung aus PKW) zu verstehen. Dadurch wird die Zusammenarbeit beider Organisationen zukünftig gestärkt.

In drei Kleingruppen wurde neben der Rettung mit Spineboard, dem Anlegen von Verbänden auch die Reanimation und die Bedienung des automatisierten externen Defibrillators (AED) geübt.

Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden des DRK für die informativen Übungsabende!