Übungen zur Technischen Hilfe

In den ersten Frühjahrsübungen beschäftigte sich die Abteilung Dornstadt mit dem Thema "Technische Hilfeleistung". Im Speziellen übten die beiden Löschgruppen die technische Menschenrettung aus Unfall-PKW. Durch die Nähe zur BAB 8 und der Bundestraße B10 zählen Verkehrsunfälle zu den Häufigsten Einsätzen der Abteilung Dornstadt. Der Umgang mit den Geräten zur technischen Hilfe und der Ablauf eines solchen Einsatzes muss deshalb von jeder Einsatzkraft beherrscht werden. Am ersten Übungsabend, den 24. März 2015, wurden die "Basics" der technischen Hilfeleistung nochmal aufgefrischt. Themenschwerpunkte waren die Aufgaben der einzelnen Trupps einer Löschgruppe (Anmerkung: eine Löschgruppe besteht aus 9 Einsatzkräften, ein Trupp aus 2 Einsatzkräften). Augenmerk lag hierbei auch auf die Aufgabenaufteilung bei Einsätzen mit geringer Mannschaftstärke (beispielsweise untertags). Weitere Themen waren die Einsatzgrundsätze. Außerdem wurde der Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz an jeweils einem PKW erprobt. Die Inhalte der ersten Übung konnten dann am zweiten Übungsabend (10. April 2015) nochmals intensiviert werden. Nach einem kurzen Theorieteil übten zwei Löschgruppen an unterschiedlichen Unfallszenarien. Verschiedene Möglichkeiten der technischen Mittel zur Rettung konnten ausprobiert werden. Beginnend mit dem Sichern das Fahrzeugs gegen Wegrollen mit Unterbaumaterial, über die Entfernung der Front- und Seitenscheiben, bis hin zur Entfernung aller Türen konnte das komplette Spektrum der Technischen Hilfeleistung geübt werden. Vielen Dank an die Übungsleiter für die Vorbereitung der Themen und deren interessante Umsetzung! Weitere Bilder der Übungen finden sich in der Bildergalerie.