Abteilungshauptübung “Alte Molke”

Am 18. September 2015 um circa 19 Uhr erfolgte via Handy die Alarmierung der Abteilung Bollingen zur Abteilungshauptübung. Angenommen wurde ein Brand in der Alten Molke, Personen wuren vermisst. Schon nach wenigen Minuten rückte das Löschgruppenfahrzeug LF8/6 aus in die Böttinger Straße. Ein Atemschutztrupp begann mit der Brandbekämpfung und der Personensuche im durch Diskonebel "verrauchten" Gebäude. Zusätzlich wurde der Überdrucklüfter in Stellung gebracht und die Wasserversorgung mittels Unterfluhydrant sichergestellt. Um das Übergreifen des Brandes auf die Nachbargebäude zu verhindern forderte der Einsatzleiter ein weiteres Löschfahrzeug nach. Eine weitere Einsatzgruppe unterstützte mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS der Abteilung Dornstadt, welches für die Übung leihweise in Bollingen war. Die Tragkraftspritze der Abteilung Bollingen wurde an einer Zisterne in Stellung gebracht, außerdem wurden mit mehreren C- und B-Rohren die Nachbargebäude geschützt. Der Atemschutztrupp konnte die vermissten Personen aus dem verrauchten Gebäude retten und wenig später "Feuer aus" melden. Neben zahlreichen Bewohnern und dem Ortsvorsteher Martin Durst machten sich auch Abteilungskommandant Günther Kerl und Kommadant Achim Lang ein Bild der Übung. Insgesamt verlief diese reibungslos, weshalb abschließend ein Lob an alle Teilnehmer erging.