Kommandowagen (KDOW) in Dienst gestellt

Am Donnerstag den 09. Februar 2017 war es endlich soweit: Die Feuerwehr Dornstadt konnte ihren neuen Kommandowagen (kurz KDOW) in Forchheim bei der Firma COMPOINT GmbH & Co. KG abholen. Zunächst hatte die Gemeinde Dornstadt die Absicht einen gebrauchten KDOW aus dem Alb-Donau-Kreis zu kaufen. Nachdem diese Option, nach einem Unwettereinsatz und dem Totalschaden des Fahrzeugs nicht mehr in Betracht kam, entschied sich die Gemeinde Dornstadt für die Beschaffung eines Neufahrzeugs. Die Wahl fiel auf einen Ford Kuga Allrad, welcher im Juli 2016 bestellt wurde. Der Kommandowagen dient dem Kommandanten als Einsatzfahrzeug und trifft meistens als Erstes an der Einsatzstelle ein. Somit besteht mehr Zeit um diese zu erkunden, bevor weitere Kräfte eintreffen und instruiert werden müssen. Technisch ist das Fahrzeug mit folgenden Mitteln ausgestattet: • Ausbau nach DIN EN 1846-2, und E-DIN 14507-2 • Pläne und Nachschlagewerke für den Ausrückebereich, Dokumentationsmittel • festverbautes 4m-Sprechfunkgerät (Funkverbindung zur Rettungsleitstelle, Funkrufname „Florian Dornstadt 1/10/1“) • tragbares 2m-Sprechfunkgerät (Einsatzstellenfunk) • Absicherungsmaterial • Handscheinwerfer Technische Daten zum Fahrgestell: • zulässiges Gesamtgewicht max. ca. 2200 kg • Dieselmotor nach EURO-Norm 6, Direkteinspritzung • Turbolader und Ladeluftkühlung, TDCI 132 KW / 180 PS • Sechsgang Power-Shift Automatikgetriebe • ABS, ESP, ASR, Elektronische Bremskraftverteilung EBV • Bi-Xenon Scheinwerfer, Abbiegelicht und LED Tagfahrlicht Abgerundet wird die Ausstattung durch einen Blaulichtbalken vom Fabrikat „Rauwers Phoenix Solaris“ und zwei Frontblitzer in LED-Ausführung. Um auch bei geöffneter Heckklappe die Einsatzstelle abzusichern, sind in der Heckklappe zusätzlich zwei Heckblitzer blau in LED-Ausführung verbaut. Um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu erhöhen ist der KDOW mit gelber Tagesleuchtfolie beklebt. Für ein erstes Fotoshooting des neuen Fahrzeugs blieb keine Zeit: zum vereinbarten Termin am Samstag den 11. Februar 2017 ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW bei Temmenhausen, zu welchem der KDOW zu seinem ersten Einsatz alarmiert wurde. Hierbei entstanden trotzdem die angefügten Fotos.