Übung mit Chemikalienschutzanzügen

Im Rahmen der Juni Übung beschäftigen sich wieder einige Atemschutzgeräteträger der Abteilung Dornstadt mit dem Tragen von Chemikalienschutzanzügen (CSA). Nach einer theoretischen Unterweisung zum Einsatz mit CSA, dem Verhalten in Notfällen, der persönlichen Schutzausrüstung und der Kommunikation, durchliefen die Feuerwehrangehörigen vier Übungsstationen um den Umgang mit dem CSA zu trainieren. Bei den Übungsstationen lag der Schwerpunkt auf das Erfahren der körperlichen Belastung und dem Üben der Geschicklichkeit mit dem unhandlichen Schutzanzug. Die Übungstrupps testeten das Fußballspielen in den Schutzanzügen. Ein Fass, beschriftet mit Gefahrensymbolen, wurde erkundet und per Funk wurden dem Gruppenführer die Gefahrensymbole genannt. Abschließend bauten die Trupps ein Holzspielzeug zusammen. Ohne CSA kein Problem, mit der Schutzausrüstung eine knifflige Aufgabe. Durch den Schutzanzug ist neben der Sicht nämlich auch das Gefühl in den Händen eingeschränkt.  Hierdurch sind wir für die nicht alltäglichen Einsätze mit Gefahrstoffen vorbereitet und kennen unsere persönlichen Grenzen mit unserer Schutzausrüstung.