Für die Zukunft gerüstet: neuer Sprungretter und THL-Geräte eingeführt

Für die Abteilung Dornstadt stand am 26. Oktober 2018 eine zusätzliche Übung auf dem Kalender. Diesmal ging es um eine Einweisung neuer Einsatzgeräte, damit auch alle Einsatzkräfte in Zukunft die Bedienung und Handhabung beherrschen.

Jeweils eine Übungsgruppe testete den neuen Sprungretter, der ab sofort auf dem HLF20/24 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) mitgeführt wird. Er ersetzt das alte Modell, welches nach 15 Jahren vorschriftsgemäß Ersatz beschafft wurde. Mit dem Sprungretter können Personen aus bis zu 16 Meter Höhe gerettet werden. Nur zwei Einsatzkräfte sind für den Aufbau und Betrieb des Sprungretters nötig. Zudem ist er in sekundenschnelle einsatzbereit.

Das zweite Thema des Abends drehte sich rund um die neuen Akku-betriebenen THL-Geräte für die Personenrettung aus verunfallten PKWs und LKWs. Die Schere und der Spreizer besitzen die gleiche Leistung wie die bisherigen hydraulischen Geräte, haben aber den Vorteil, dass sie kein Hydraulikaggregat und -schläuche zum Betrieb benötigen. Hierdurch ist der Einsatztrupp schneller und flexibler bei der Personenrettung und durch die fehlenden Hydraulikschläuche ist das Unfallrisiko der Einsatzkräfte minimiert. Bei den Verkehrsunfällen in den letzten Wochen, haben sich die Geräte schon bewährt.