Vortragsreihe im November 2018

Interessante Themen erwarteten die Feuerwehrangehörigen aller Dornstadter Abteilungen bei der diesjährigen Vortragsreihe in der Mehrzweckhalle Bollingen. Dieses Jahr fand die Vortragsreihe am 09. November 2018 statt. Kamerad Florian Wagner referierte über das Thema „Unfallhilfe und Bergen bei Fahrzeugen mit Hochvolt-Systemen“. Die Zahl der Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen nimmt stetig zu. Der Vortrag informierte über die Risiken und Gefahren für die Feuerwehr bei der technischen Hilfeleistung eines verunfallten Elektrofahrzeugs. Neben der elektrischen Gefährdung wurde auch auf die thermische und toxische Gefährdung eingegangen. Weitere Informationen können im Merkblatt des vfdb nachgelesen werden.

Im Folgenden informierte Kamerad Milan Vecsey zum Thema „Sonder- und Wegerechte“. Themenschwerpunkt war die Rechtsgrundlage für Einsatzfahrten und die notwendigen Voraussetzungen. Wichtig war hierbei auch die Information auf die möglichen Folgen bei Unfällen während Einsatzfahrten. Nachdem Feuerwehrangehörige auch schon ab der Alarmierung Sonderrechte haben, diese aber nicht kenntlich machen können, ist eine verhältnismäßige Fahrweise unter ständiger Abwägung der Risiken und Folgen unabdingbar.